Benutzername oder E-Mail Passwort -Passwort vergessen?Registrieren
angemeldet bleiben

Blog

Neue Web App - Zufallsgenerator

November 24, 2019
by jos

Heute haben wir unsere neue Random Zufallsgenerator-Web-App veröffentlicht, mit der Schüler und Lehrer Listen mit ...

- Zahlen (sowohl ganze Zahlen als auch Dezimalzahlen),

- Buchstaben (A-Z),

- Passwörter (8 Zeichen),

- Würfel (1-6, mit mehreren Farben),

- Spielkarten sowie

- Schüler aus ihren eigenen virtuellen Klassenzimmern

nach dem Zufallsprinzip erstellen können.

Die Ergebnisse können entweder auf dem Bildschirm angezeigt oder als PDF-Dateien ausgedruckt werden.

Der Zufallsgenerator ist über die Klassenbuch-Web-App der Virtuellen Klasse verfügbar und ersetzt die vorherige Funktion zum Generieren von einfachen Zufallslisten mit Schülernamen.

Viel Spaß mit der neuen App!

Dein Morzino-Team


Updates - Text-Editor & Rechenstäbchen

November 13, 2019
by jos

Der Texteditor der Virtuellen Klasse analysiert nun Schülertexte, zeigt hilfreiche Statisitken an und unterstützt die Schüler bei der inhaltlichen Verbesserung ihrer Texte. Zudem wird der integrierte Spellchecker nun direkt in einem Editor-Fenster eingeblendet, so dass Fehler dann auch sofort korrigiert werden können.

Text-Updates werden im Newsfeed der Virtuellen Klasse jetzt gesammelt angezeigt, und sowohl der Name des Autors als auch der Name des Computers (falls verfügbar), an dem der Text erstellt wurde, werden eingeblendet. Ein Klick auf einen Titel im Newsfeed öffnet den Text direkt im Texteditor.

Die Rechenstäbchen-App bietet nun einen neuen Modus, mit dem man gezielt die Zusammensetzung von Zahlen im Raum von 5 bis 20 üben kann (10 = 1 + 9, 10 = 2 + 8, ...). Der neue Modus ist sowohl als Online-Trainer wie auch als Arbeitsblatt-Generator implementiert. Auf Arbeitsblättern werden Rechnenstäbchen zudem deutlicher dargestellt, indem die Punkte farblich hervorgehoben werden.

Viel Spaß mit dem Update!

Dein Morzino Team


Neues UI für die Virtuelle Klasse

November 04, 2019
by jos

Die Virtuellen Klasse wurde komplett überarbeitet und bietet nun in allen Anwendungen eine neue Tab-basierte Benutzeroberfläche sowie einen Live-Klassen-Feed auf dem Haupt-Dashboard.

Die Website-Tools der Virtuellen Klasse wurden komplett überarbeitet, alle Seiten der Klassen-Homepage sind jetzt vollständig anpassbar, und du kannst Blog-Nachrichten jetzt direkt auf der Vorschauseite deiner Website schreiben und bearbeiten. Du kannst für jede Blog-Nachricht entscheiden, ob diese auf der Homepage deiner Klasse, auf der Website deiner Schule, oder auf beiden gleichzeitig veröffentlicht werden soll.

Alle LMS-Anwendungen (Learning Management System) bieten jetzt eine Tab-basierte Benutzeroberfläche, und die Wochenplan-App bietet auch einen neue Vollbildmodus. Alle Screens wurden aufgeräumt, um einen schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Tools und Funktionen zu ermöglichen. Der Media Manager bietet jetzt direkten Zugriff auf alle wichtigen Verzeichnisse, und Unterverzeichnisse, die sich auf bestimmte Schuljahre beziehen, können automatisch generiert werden.

Wenn du Mitglied in mehr als einer Virtuellen Klasse bist, kannst du jetzt auch eine bevorzugte Klasse angeben, auf die du immer über dein Benutzermenü zugreifen kannst.

Die gesamte Virtuelle Klasse wurde ebenfalls weiter für Tablets und Smartphones optimiert.

Viel Spaß mit dem Update!

Dein Morzino-Team


Wichtige neue Funktionen in der Virtuellen Klasse

October 15, 2019
by jos

In der virtuellen Klasse ist es jetzt möglich, im Klassenbuch bis zu 8 unterschiedliche Stundenpläne pro Klasse einzugeben. Für das ganze Schuljahr kann man pro Woche den passenden Stundenplan (oder Ferienwochen) wählen. Die Stundenpläne werden automatisch im Klassenbuch, in den Berichten, sowie auf den Webseiten übernommen.

Der Media Manager der virtuellen Klasse bietet zahlreiche Verbesserungen im SchülerInnen-Bereich. Schüler-Ordner werden nach Vornamen sortiert, Ordner von ehemaligen SchülerInnen werden nur noch LehrerInnnen angezeigt, und es gibt erweiterte Erklärungs- und Hilfstexte. LehrerInnen können die Ordner ehemaliger Schüler nun mit einem Assistenten verwalten, welcher es ebenfalls ermöglicht Ordner zu löschen, in andere Klassen zu verlegen, oder in den privaten Bereich des Schülers zu bewegen.

Wochenpläne können nun mit Schul- und Klassennamen gedruckt werden, zudem können Aufgaben-Codes optional weggelassen werden. Notizen können nach Schülernamen oder Stichworten durchsucht werden, man kann jeder Notiz jetzt einen Status zuordnen, und sämtliche Notizen können auch als Textdatei exportiert werden.

Viel Spaß mit dem Update!

Dein Morzino Team


Verbesserte Upload-Tools in den Blogs

October 03, 2019
by jos

Die Upload-Funktionen des Blog-Moduls wurden mit dem neuesten Update erheblich verbessert. Standardziele und Favoriten sind jetzt einfacher auszuwählen und können automatisch generiert werden, während selten genutzte Funktionen für jede Klasse oder sogar für ganze Schulen deaktiviert werden können. Bestehende Posts bieten eine neue Upload-Option, mit der auch direkt auf Standard-Verzeichnisse und Favoriten zugegriffen werden kann.

Mit dem Update wird auch eine neue Datum/Kalenderlogik eingeführt, die das Auswählen oder Ändern von Datumsangaben erleichtert. Zudem wurden eine Reihe kleinerer Fehler in unseren E-Learning-Apps behoben.

Viel Spaß mit dem Update!

Dein Morzino-Team


...
History & Milestones

Für Schüler

Übe & lerne mit unseren zahlreichen kostenlosen e-Learning Apps.
Erstelle & veröffentliche Projekte, teile dein Wissen.

Für Eltern

Kostenlose Arbeitsblätter und Online Trainer für deine Kinder.
Mathematik, Spachen, Wissenschaft, Geschichte, Geographie, Chemie & mehr...

Für Lehrer

Erstelle individuelle Arbeitsblätter sowie Arbeits- und Wochenpläne.
Verwalte Pläne, Texte und Dokumenter in einer virtuellen Klasse.
Advertisements
©2008-2019 Joopita Research a.s.b.l | About | Donations | Sponsoring | Advertising | Support | Press
Copyright | Disclaimer | Privacy Policy | Terms of Use | Contact Us